Tooltip User für Raid angemeldet

  • Hallo liebe EQDKP-Community :)


    Zur Zeit spiele ich das MMORPG "Aion". Dort ist es allerdings möglich, dass z.B. ein Heiler nicht nur als reiner Heiler an einem Raid teilnehmen kann, sondern entweder als Heiler oder aber auf Damage (je nach Skillung). Diese "Spezialisierungen" gibt es für jede Klasse. (Gladiator kann DD sein, jedoch auch Tank, etc.) Ich habe es mittlerweile so eingestellt, dass ich unter "Rollen verwalten" unter "Name" die 4 Hauptgruppen sozusagen eingetragen habe (Heiler, Tank, Support, DD). Unter "Klassen der Rolle" stehen nun die Spezialisierungen sozusagen der einzelnen Klassen.


    Möchte man sich nun in der Raidliste für einen oder mehrere Raids anmelden, kann man über ein Dropdown-Menü auswählen, welche Rolle man mit seiner Klasse bei diesem Raid annehmen möchte (als Heiler dann z.B. DD oder Heiler). Das Problem, was nun jedoch besteht, ist, dass diese Rolle beim Kalenderevent nicht angezeigt wird. Weder für mich als Admin noch für andere User, die es allerdings auch wissen sollten. Daher wäre es sehr praktisch, wenn man im Tooltip, der erscheint, wenn man die Maus über den User bewegt, erkennen kann, mit welcher Rolle diese Klasse sich angemeldet hat. Dies wäre für alle angemeldeten User des Raids enorm wichtig zu wissen. Gibt es eine Option, die Rolle im Tooltip anzeigen zu lassen? Oder existiert irgendeine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Soluna

  • Meep, bin etwas sehr verwirrt.. Weil das doch genauso funzt wie du es gerne hättest,.. sofern ich dich halt richtig verstanden habe^^
    Müsstest halt den Raid/Termin auch entsprechend eingestellt haben oder als Default im Admin Bereich so voreingestellt haben das es nicht Klassen sondern Rollenbasierte Raids/Termine sind.

  • Das anmelden auf verschiedene Rollen ist ja auch nicht das Problem. Er will im tooltip die Anzeige das der Paladin, Tank und Heiler spielen kann


    Klasse: Paladin
    Rolle: heiler, Tank


    Ich weiß nicht ob es geht, aber meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Raidleiters das zu wissen. Und er kann die chars ja auch ummelden, auf die entsprechende Rolle.

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!


    Wenn ich Asitara richtig verstanden habe, soll ich beim Raid unter dem Punkt "Teilnehmer" den Raidmodus auf Rollenverteilung ändern?! Dort wäre allerdings das Problem, dass man vorher angeben muss, wie viele Heiler, Tanks, Supporter und DDs bei dem Raid genau dabei sind. Da dies aber von Raid zu Raid etwas variiert, wäre diese Option nicht optimal. Auch eine Klassenverteilung wäre nicht gut umsetzbar, da bei einem Raid mit 24 Spielern nicht jeden Tag genau die gleichen Klassen vertreten sind (zumindest bei Aion :P ).


    Inkraja hat richtig bemerkt, dass die Anmeldung auf verschiedene Rollen beim Raid funktioniert. Im Tooltip soll allerdings nicht angezeigt werden, welche Rolle jede Klasse theoretisch spielen kann, sondern mit welcher Rolle sich die Klasse bei genau diesem Raid tatsächlich angemeldet hat. Es müsste auch nicht zwingendermaßen im Tooltip stehen. Wichtig ist mir nur, dass es für alle Spieler, die sich am Raid angemeldet haben, ersichtlich ist. Das hat den Hintergrund, dass unsere Raid-Stammgruppe gelegentlich mit Spielern aufgefüllt werden muss, die nicht in der Stammgruppe sind (randoms). Diese Leute (die natürlich auch im Forum registriert sind) müssen natürlich wissen, ob (wenn ich das Beispiel von Inkraja noch einmal aufgreifen darf) der Paladin bei diesem Raid als Heiler oder als Tank mitkommt. Die anderen Spieler müssten sich nämlich dann auf die jeweilige Spezialisierung der bereits angemeldeten einstellen und ihre Rolle, insofern sie auch am Raid teilnehmen wollen, noch einmal ändern.


    Kurz gesagt: Klasse "Paladin" kann bei der Anmeldung zum Raid angeben, ob er als (Rolle) Heiler oder Tank mitgehen möchte und alle, die im Forum registriert sind, können die Rolle, die er angegeben hat, sehen.


    Als kurzes Beispiel noch ein Link zum Forum: http://www.tnh-thor.de/index.p…Calendarevent/Smb-83.html?


    Genau auf diese Seite soll erkennbar sein, mit welcher Rolle sich die einzelne Klasse angemeldet hat. Bei "Kleriker" sollte dann beispielsweise irgendwo erkennbar sein, ob er sich als DD oder als Heiler angemeldet hat.


    Hoffe, man kann meinem Gedankengang folgen :)

  • Genau so funktioniert der Rollenraid. Du kannst für jeden Raid spezifisch angeben, was du haben möchtest.
    Du kannst sogar für einzelne Ereignisse diverse "Presets" anlegen, um später schneller darauf zurückgreifen zu können.


    Beispiel: Du legst nun einen Raid an, für den du 3 Tanks, 5 Heiler, 8 Damage und 2 Supporter haben "möchtest".
    Nun können sich deine Leute mit ihren Charakteren für den Raid anmelden und dabei die Rolle festlegen, die sie gerne ausüben möchten.

  • *blood zustimm* das coole dabei ist, das die Farbe von den Klassen bleibt, man erkennt dann sogar, welche Klassen als Heiler angemeldet sind.


    Du kannst dir soviele Vorlagen anlegen wie du willst, andere Raidleiter / Punkte /Kommentare. Wenn du das mit verschiedenen Events kombinierst auch andere Bilder und Farben. Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. :)

  • Vielen Dank schonmal! Die Option für den Rollenraid kommt der Sache schonmal sehr nahe!


    Der Rollenraid listet die einzelnen Spieler unter ihrer dazugehörigen Rolle auf. Sprich ich habe 4 Spalten (Heiler, Support, Tank, DD) und darunter die Spieler, die an dem Raid teilnehmen. Ich weiß allerdings als Raidleiter im Voraus oftmals nicht, ob ich genau beispielsweise 4 Heiler, 1 Tank, 4 Supporter und 15 DDs benötige. Sollten sich z.B. nur 2 Supporter finden lassen, werden die Plätze der anderen 2 Supporter mit DDs gefüllt. Wenn ich allerdings im Voraus einstelle, dass ich nur 15 DDs suche, können sich ja dann auch keine 17 DDs anmelden, oder doch?

  • Das geht ;) soweit. Anmelden kann sich nämlich jeder. Heißt: wenn du 5 dd suchst, können sich 6 anmelden. Es obliegt dem raidleiter, die endgültige Zusammenstellung zu bestätigen. Und wenn das dann 7/5 damage dealer sind, dann ist das so. Die Eingabe dient also eher als Zielvorgabe was im Idealfall erreicht werden soll ;)

  • Perfekt! Habe es auch gerade mal getestet und es funktioniert wunderbar! Vielen Dank schonmal hierfür! Eine andere Frage hätte ich allerdings noch, bevor ich wirklich wunschlos glücklich bin :P Und zwar gibt es bei diesem Raid beim Endboss ein Item. Dieses Item gibt es allerdings pro Raid nur ein einziges mal. Momentan führen wir eine Art Punkteliste. Jedes mal, wenn ein Spieler beim Raid dabei war, bekommt er einen Punkt. Der / Die Spieler mit der höchsten Anzahl an Punkten bekommt/bekommen dieses Item. Danach wird sein/ihr Punktestand wieder auf Null gesetzt und die Zählerei beginnt von vorne. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie im Forum zu dokumentieren? Am besten und einfachsten wäre eine Art Zähler, wie bei diversen Onlineportalen (auf "+" klicken für einen Punkt mehr und auf "-" klicken für einen Punkt weniger). Diesen Zähler sollte allerdings nur der Admin betätigen können. Die Punkte sollten allerdings für alle angezeigt werden.
    Auf diese Weise könnte man so ein Punktekonto sehr einfach verwalten. Nach dem Raid einfach bei dem Spieler, der das Item bekommen hat, auf "+" drücken und er bekommt einen Punkt dazu. Ist dies irgendwie möglich?

  • Ähm... Also genau diese Funktion ist das Herzstück...und zwar findest du die Punkte Verwaltung im administrieren unter Portal punktelayout. Da was du möchtest ist Suizideking.


    Fang mal mit sks- fixed an. Um einen Raid einzutragen, gehst du über deinen Raid rechts oben auf "RAID umwandeln" dann kommt ein geführtes Menü, wo du alles einträgst.

  • Es tut mir Leid, dass ich mich wahrscheinlich gerade ziemlich doof anstelle :( Ich habe sks-fixed aktiviert und es nun geschafft, dass das MultiDKP-Konto "Punkte SMB für Manaspenden" in der Tabelle in der letzten Spalte angezeigt wird. Jedoch stehen dort Werte von 1-9 in aufsteigender Reihenfolge. Die Werte möchte ich aber individuell für jede Person dort hineinschreiben. Wie kann ich das denn nun machen ? :( Der Wert ändert sich schließlich ja nur bei dem Spieler, der diese Manaspende erhält.
    Die aktuelle Liste, die ich dort anzeigen lassen möchte, sieht folgendermaßen aus:


    8 Xyraphina
    10 Zupay
    8 Waved
    11 Sexyvayne
    7 Jackstraw
    7 Emelyne
    0 freier DD
    8 Heehly
    1 Cherine
    5 Senthinel
    15 Solunaley
    0 Trifnix
    10 Teufelshorn
    14 Maycie
    13 Luarija
    2 Rayha
    9 Madmann
    1 Pistolenpetra
    0 Arviu/Donkor
    6 Vhalira
    15 Juilliard
    12 Hardmace
    11 Drifter
    7 Stuby
    8 Sathuras
    0 Harakles
    6 Smallsharky
    1 XTurmfalke (Hose)


    9 Kollosos


    Vorne steht jeweils die Anzahl der Punkte, die jeder Spieler hat ( + 1 Punkt pro Raidteilnahme). Der Spieler mit der höchsten Anzahl an Punkten erhält ja dann diese Manaspende und daraufhin werden seine Punkte wieder auf 0 gesetzt.