PHPBB (Master) + multiple EQDKP-Installationen (Slave)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal will ich ein Hallo dalassen und mich zudem für die, eure Arbeit am EQDKP-Plus bedanken. Ich habe bisher meist mit Drupal und hin und wieder mit Wordpress gearbeitet. EQDKP-Plus hat mich zunächst vor allem wegen der Bridge überzeugt, welche in den genannten CMS nämlich maximal unbefriedigend vorhanden ist, wenn überhaupt! Ich habe mich dann heute mal näher mit eurem CMS beschäftigt und im Grunde ist es genau das was ich brauche. Das Template-System ist auch erfrischend einfach gehalten. Ich werde schauen, dass ich es mir aufs UIKIT (front-end framework) anpasse, aber das sollte kein Problem sein.


    Einstweilen hätte ich indes eine Frage, welche mich vor der weiteren Arbeit interessieren würde:


    Ich habe vor ein PHPBB3.1-Forum quasi als Netzwerkknoten zu nutzen und dort angebunden mehrere EQDKP-Plus-Installationen, welche ich dann mit der Bridge ans Forum anbinde. Nun stellt sich mir die Frage, ob das bereits jemand so gemacht hat, und wie da die Erfahrungen sind? Ich könnte nun natürlich ein Test-Setup installieren, aber ob da dann alle eventuellen Fallstricke auffallen, ist eher fraglich. Daher frage ich mich, wie solide so ein Aufbau wäre? Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, da das PHPBB ja stets als Master dient und die EQDKP-Installationen als Slave, wo dann lediglich Nutzerdaten abgeglichen werden.


    Dennoch wollte ich vorher lieber mal nachfragen, bevor ich da nun viel Arbeit investiere. :)


    Ich bedanke mich anbei schon einmal für die Hilfe und wünsche vor allem ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße vom,


    Genesis