EQDKP Foren Plugin

• Ok, das ist missverständlich, weil er intern zwar mit bbcodes arbeitet, aber man merkt davon ja nichts.

Eine Wahlmöglichkeit ist auch sinnlos, da intern mit verschiedenen datenformaten gearbeitet wird.

Viele Grüße,
    GodMod

Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

Amazon Wishlist | PayPal

• Also ich habe länger darüber Nachgedacht. Der ausführliche Editor kann schon enorm viel.
    Er greift auf sehr vieles zurück, was meines errachtens super wäre, könnte man dies im Forum nutzen.

ABER:
    Es sollten alle den gleichen Editor nutzen, sonst gibts nur Verständigungsprobleme.
    Ein Gast / normales Mitglied sollte nie soviel Befugnis kriegen um den gesammten Inhalt posten zu können.

Ich habe auch lange überlegt ob ich es als Option einstellbar mache.
    ABER:
    Diese Option zu programmieren ist schon echt grausam.

Wie oft benötigt man einen solchen Editor wirklich im Forum? man kann auch eine verlinkungen vornehmen.

Ich werde den Editor also auf "normal" programmieren ohne Option auf den grossen Editor.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Thema UI

Es wird ende diese Woche ein UI Update geben, damit die Struktur freundlicher und lesbarer wirkt.
    Ich hoffe es ist dann auch übersichtlicher.

Die Frage ist nicht ob man sowas Programmieren kann, sondern wie!

if ($realLife <= 0) break;

• Hi Leute, das Design wurde etwas geändert und der Editor wurde angepasst.

Darklirah Danke fürs testen, du solltest jetzt mit beiden Accounts die gleichen rechte besitzen. D.h. du kannst das ganze system nutzen.

Wenn auch ihr mehr rechte haben möchtet könnt ihr mich einfach anschreiben, oder hier schreiben.

http://test.gaspel.com

hier gehts zur aktuellen version des Forums

• Hi,

Der Editor ist in meinen Augen vollkommen ausreichend!

Nur beim Erstellen eines Themas habe ich wohl den vollen Editorumfang, Beim Antworten den Kleinen Bruder ? Hat das einen bestimmten Grund warum es da 2erlei Ausführungen gibt?

Etwas unschön, wenn ich einen Beitrag editiere, öffnet sich das Editorfenster, gehe ich in einen anderen beitrag, editiere öffnet sich da auch das editorfenster, das zuerst geöffnete bleibt dabei offen, ich könnte laso mehrerer Posts gleichzeitig bearbeiten. Ich hätte erwartet, dass sich dann das zuvor geöffnetet Editorfenster schließt und das neue auf geht.

Hm was vermisse ich noch / Wunschliste ;) ?

- Nun die Möglichkeit Umfragen zu erstellen, das wäre noch nett

Benutzerverwaltung:
    - Benutzergruppenwechsel auf Grund der ANzahl von Posts - Ein Benutzer muss nach der Registrierung einen Vorstellungspost schreiben und wird dann in eine bestimmte Benutzergruppe befördert

- Abhängig von der vergangenen zeit seit der Registrierung wird man in eine bestimmte Benutzergruppe verschoben ( z.B. nach 8 Wochen Probezeit von "in Probezeit" nach "Vollmitglied"

- Themen abonieren

- Benachrichtigungen bei neunen Beiträgen bzw. bei neuen Beiträgen in einem aboniertem Thema

- Likes / Dislikes

- Signaturen zu erstellen und z.B. die aus dem Plugin Signaturgenerator auch benutzen zu können

- Eine Thema als globale Bekanntmachung kennzeichnen, welches dann in allen Foren oben angezeigt wird.

- Möglichkeit mit dem Portalmodul "latest News" glaube ich heisst das ? - Beiträge aus dem Forum im Portalmodul anzeigen zu lassen.

- Die Foren und Evtl. Kategorien mit einem Bild versehen zu können

Noch ein zwei Verständnisfragen:

wenn ich einen Dateianhang an meinen Post hängen möchte, lade ich den dann hoch und verlinke den oder gibts dafür andere Überlegungen? Wäre unschön, wenn Nutzer in den allgemeinene Dateibereich schreiben können, evtl. so wie bei den avataren, welche in einem Benutzer eigenen verzeichnis sind - oder sollte man die Datei im Mediacenter hochladen und dann im Editor aud dieses Medium verweisen?

Kann ich die Foren in Kategorien zusammenfassen?

Siehr schon recht gut aus finden ich, was mich interessieren würde, was ich an einstellungsmöglichkeiten im Hintergrund so habe.

Was ich an Anmerkungen und Wünschen / Vorschlägen geschrieben hab bitte nicht als Kritik auffassen, ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit und kann mir vorstellen, was da alles im Hintergrund, unsichtbar, so alles passiert und was es an Arbeit ist. Die Anmerkungen und Kritik von mir sind Meckern auf hohem Niveau. Respekt vor deiner Leistung und der Arbeit und das alles in eigentlich fast keiner Zeit seit Start des Projekts.

Also nimm meine Äußerungen bitte nicht persönlich, ich habe größten respekt vo deriner Arbeit :thumbsup:

Vielleicht steht vieles schon auf deiner ToDo Liste ( hoffe ich :thumbsup: )

Falls nicht, wenn du Langeweile hast .......;)

Nun was ich ausprobieren konnte, habe ich getan, konnte dabei keine Fehlfunktionen finden. Das Verschieben von Beiträgen hat auch funktioniert.

Kann man das auch auf bestimmte Benutzergruppen einschränken? Das wäre ja eher eine Moderatoren Funktion.

Grüße

Franky

• Hi Franky, danke für deinen Ausführlichen bericht.

Natürlich kann ich dir einige Fragen direkt beantworten.

Thema Editor, tatsächlich hab ich den vergessen zu ändern beim Thema erstellen, das ist aber schnell geklärt..

Benutzergruppe wechsel anhand von anzahl post, nun dass muss ich mal abklären ob das technisch machbar ist, wie stellst du dir das vor, das das Forum eigene Gruppen besitzt? sonst wirds ja ziemlich knifflig, das das System übersichtlicht bleibt.

Das Thema Abonieren, wird noch programmiert sowie sämmtliche Meldungen dazu.

Likes Dislikes wird auch noch programmiert, aber liegt ziemlich weit hinten in der ToDO liste :)

Die Signaturen sind ein guter anhaltspunkt und werde ich mir was tolles überlegen.

Das Modul Latest News ist anvisiert und schon fast getroffen. ;)

Der Dateianhang muss ich noch programmieren, dieser ist aber tatsächlich nicht so einfach programmiert. Wahrscheinlich wird es so sein wie der Avatar von ein zusätzlicher Ordner im System erstellt wird mit Forenanhang.. aber das sind erstmals vermutungen.

Thema Kategorieren, ja kannst du wenn wir das gleiche darunter verstehen. :) du kannst mit 3 Ebenen arbeiten und ich empfehle:
    1) Kategorie
    2) Forum
    3) Sub-Forum

Aber Natürlich kannst du auch andere Strukturen angehen.

Bezüglich rechte, du hast Administration rechte erhalten und somit konntest du auch alles überall machen. Dies ist aber natürlich Einstellungssache. Jede Gruppe kann einzeln eingestellt werden.
    Lesen
    Erstellen
    Bearbeiten
    Moderieren -> Löschen, Verschieben, Freigeben, usw...

• Benutzergruppe wechsel anhand von anzahl post, nun dass muss ich mal abklären ob das technisch machbar ist, wie stellst du dir das vor, das das Forum eigene Gruppen besitzt? sonst wirds ja ziemlich knifflig, das das System übersichtlicht bleibt.

Hi Gaspel,

Ist ja nur eine Frage/Wunsch/Ganzganzheftigerwunsch ;)

Beispiel:

Ein neuer Benutzer registriert sich, kommt in die Benutzergruppe "kürzlich registrierter Benutzer" er kann sich anmelden aber z.B. sich nicht für RAIDs eintragen, im Forum auch nicht alle Bereiche lesen, nur den Bereich für Vorstellungen.

Wenn er einen Vorstellungs post geschrieben hat also die Anzahl der posts >1 ist, wir er in die Benutzergruppe "VOLLMITGLIED" verschoben und erhält Zugriff auf alle Bereiche, die ihm vorher verwehrt waren.

Warum?

Nun ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, man erfährt etwas über die Leute, die meisten geben sich da richtig Mühe, und ich Zwinge den Registraten dazu dies zu tun, ohne keine vollständige Nutzung der Seite.

Seit wir dieses System haben, ist die Forenbeteiligung deutlich angestiegen und manchmal findet sich da auch etwas informatives ^^

Das nur zur Erklärung am Rande.

Sicherlich haben die anderen Funktionalitäten da Vorrang, klar.

Gibt es Pläne von dir zum Import aus anderen gängigen Forensystemen wie phpBB ?

Würde mir den Umstieg deutlich erleichtern :)

Grüße und colle Sache das Forenplugin :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke @Franky, damit kann ich was anfangen.

Nun dafür muss ich zwar spezielle Einstellungen vornehmen, aber möglich sollte das sein.
    Zur Zeit programmiere ich um, damit sich auch Gäste im Forum aufhalten können.

Auch programmiere ich aktuell die wünsche von GodMod um, diese sind bald erledigt und ich werde mich deinen grossen Wünschen widmen.

Bezüglich import:

Das Thema ist echt schwierig zu beantworten, ob ich dieses Plugin schreibe oder nicht. Da jede Forensoftware anders aufgebaut ist, bedeutet dies auch für jede ein eigenen Script. Zudem ist das auch unglaublich aufwändig für einen einmaligen gebrauch.. Aber mir ist bewusst, dass ohne dieses Plugin der Umstieg praktisch unmöglich gestaltet wird.
    Ob ich diese Funktion also Programmiere, sehe ich am Ende wenn das Forum vollendet ist. Die einzelnen Posts zu übernehmen ist eine Sache, aber sämmtliche Dateien, Umfragen, Votes und was alles dazu gehört ist echt knifflig zu programmieren.

Dateianhang:

Der Dateianhang wird als nächstes Programmiert und wird sicherlich auch eine Weile dauern.
    Doch wie wird das umgesetzt?
    Nur registrierte Benutzer bekommen die Gelegenheit einen Dateianhang zu machen.
    Anbei können die registrierten Benutzer ihre Dateien niergends verwalten, dies können ausschliesslich die Administratoren machen.

folgende Einstellungen können eingestellt werden:
    • Maximale Dateigrösse (Unabhängig von der Benutzergruppe)
    • welche Gruppen alles Dateien hochladen dürfen

Umfragen:

Mein Plan ist es die Umfragen im Forum wie auch im Plugin zu verwalten, das bedeutet das ich dieses Plugin auch überarbeiten würde. Doch wie ich das genau umsetze steht noch nicht fest.

Votingsystem:

Das Votingsystem wird mit Likes und Dislikes aufgebaut und dementsprechend berechnet. Siehe Software WoltLabBB (Dieses System)

Signatur:

Signaturen können entweder mit dem Plugin Signature konfiguriert werden.

Ob folgendes Umsetztbar, ist noch unklar!
    man kann im Profil seine eigene Signatur schreiben (sehr schlicht und einfach gehalten)

Nach der Registrierung

Nach der Registriereung erscheint beim Benutzer eine Meldung dass er sich vorstellen solle.
    In den Einstellungen kann man dieses Feature deaktivieren und den Link zum Forum anvisieren.

Ich hoffe das einige Wichtige Themen damit beantworten konnte, falls ihr euch zu den einzelnen Themen äussern wollt, könnt ihr dies natürlich gerne machen.

Wollt ihr die aktuelle Forensoftware ansehen / testen?
    http://test.gaspel.com

• Das würde ja mein eigenes Anliegen schon erschlagen, dann wäre für mich das mit der Anzahl von Posts und Gruppenwechsel schon fast erledigt, wenn du das trotzdem einbaus :-D würde ich das sicherlich auch nutzen.

Wie schon öfters gesagt :thumbsup::thumbsup::thumbsup: RESPEKT :thumbsup::thumbsup::thumbsup: und lass dich von meinen Wünschen und kommentaren nicht abschrecken. Ich habe allergrößten Respekt vor deiner Arbeit.

Hm klar, Import aus anderen Foren wäre nett. Ich könnte da zur Not auch drauf verzichten, würde das alet Forensystem dann als "read only" noch eine Zeitlang mit anbieten und dann das abschalten.

Bin sehr gespannt auf eine Version zum Eigentest in freier Wilbahn ^^

Ah ja eine Frage hätte ich noch, ist es möglich bei den Kategorien, Foren, subForen jeweils ein eigenes"Forenbild" zu hinterlegen ?

In phpBB nutze ich derzeit sowas und meine Forenbesucher finden das auch ganz nett, evtl. hast du das ja auch schon implementiert?

Grüße Franky

• Darki, jetzt lass den armen Kerl erstmal eine stabile Version programmieren, und dann kann sowas wie "Forenbilder" noch hinzufügen... Dein phpbb ist ja auch nicht in einer Nacht entstanden ;)

Viele Grüße,
    GodMod

Bitte sendet mir keine unaufgeforderten Support-PNs. | Please don't send me unwanted support-PMs.
    Du willst dich bei mir bedanken: | You want to thank me:

Amazon Wishlist | PayPal

• Hi Darki, ich kann es verstehen, das es viele Anliegen gibt. Ich werde den Dateianhang programmieren und wenn das funktioniert, kann ichs mir überlegen in wie Weit das gehen kann. Kannst du mir bitte ein Screenshot von den Bildern schicken, damit ich mir vorstellen kann, in wie weit das im Design einwirkt. Wirken die nur als Bild fürs Forum oder dienen die auch dazu, zu sehen ob der Inhalt ungelesen ist oder nicht?

Und danke GodMod für deine Unterstützung.

• Hi,

GodMod gebe ich auch recht :thumbsup: Danke fürs einbremsen ;)

Gaspel  

Mach erst mal das, was für dich noch an wichtigen Punkten offen steht und was GodMod dir noch an nützlichem an die Hand gibt.

Wenn das Ganze dann gut und stabil ist, würde ich mich über die Realisierung des einen oder anderen Wunsches von mir freuen.

GodMod hat vollkommen recht, ich habe dich mit Vorschlägen und Ideen und Wünschen etwas arg eingedeckt - sorry.

Am Wichtigsten ist doch erst mal eine stabile und funktionsfähige Grundlage, dann die Dinge die "nice to have" sind.

Screenshot schicke ich dir aber trotzdem noch ;).

Dann lass ich die mal ne weile in Ruhe und schau ab und an mal auf deine Testseite, was es Neues zu entdecken gibt.

Grüße und lass dich nicht hetzen, vor Allem nicht von mir.

Grüße Franky