Benutzergruppen

From EQdkp Plus
Jump to: navigation, search


Standard-Benutzergruppen

Name Beschreibung Löschbar
Super-Administratoren Super-Administratoren haben sämtliche Rechte Nein
Administratoren Administratoren haben nicht alle Admin-Rechte Nein
Mitglieder normale Benutzer Nein
Gäste Gäste sind nicht eingeloggte Benutzer Nein
Offiziere Offiziere dürfen z.B. Raids verwalten und eintragen Ja
Redakteure Redakteure dürfen News schreiben Ja

Super-Administratoren

Die Super-Administrator-Gruppe ist eine besondere Gruppe: Mitglieder dieser Gruppe haben sämtliche Rechte im EQDKP.

Nur Superadministratoren dürfen diese Gruppe verwalten. Als Super-Administrator kann man sich auch nicht aus dieser Gruppe entfernen. Wenn du nicht mehr Super-Administrator sein willst, musst du erst einen anderen Benutzer in die Super-Admin-Gruppe aufnehmen und ihn bitten, dich zu löschen.

Auch dürfen nur Super-Administratoren bestimmte Rechte anderen Benutzer zuweisen, z.B. das Recht, Backups zu machen.

Gäste-Gruppe

Mit den Gruppenrechten der Gäste-Gruppe kannst du festlegen, was ein Gast (= nicht eingeloggter Benutzer) im EQDKP darf.

Gruppenrechte vs. Benutzerrechte

Trotz der Einführung von Gruppenrechten können den Benutzern auch noch Einzelrechte erteilt werden. Dabei wird ein sog. additives Rechtesystem verwendet, wobei Einzelrechte den Gruppenrechten überwiegen.

  • Hat der Benutzer das Einzelrecht, überwiegt es alle Gruppenrechte
  • Hat der Benutzer das Einzelrecht nicht, ist aber in einer Gruppe, die das Recht hat, so besitzt auch der Benutzer dieses Recht.

Übersicht Benutzergruppen/Rechte

Übersicht Benutzergruppen/Rechte

Damit du einfacher herausfinden kannst, in welche Gruppe du einen bestimmten Benutzer hinzufügst, haben wir eine Übersicht geschaffen, die dir alle Gruppenrechte anzeigt. Zu erreichen ist diese Übersicht auf der "Benutzergruppen verwalten"-Seite

FAQ

Was ist eine Standardgruppe?

Alle neu registrierten Benutzer werden der Standardgruppe zugefügt. Um auszuschließen, dass neue Benutzer aus Versehen Administratoren sein können, können die Administrator- und Super-Administratorgruppe nicht als Standardgruppe ausgewählt werden.